indisches Brot - Bhatura
Alexander Ryck
2003-08-09 19:30:57 UTC
Hallo!
Ich suche schon seit l„ngerem ein Rezept fr Bhatura, leider konnte ich
unter Google nichts finden.

Bhatura ist ein frittiertes Fladenbrot, das Ballonartig aufgeht, leicht
sálich schmeckt und in fast in jedem indischen Restaurant zu bekommen ist
oder als Beilage gereicht wird.
Ich w„re sehr dankbar wenn mir jemand dafr ein Rezept geben k”nnte!

Viele Gráe,
Alexander Ryck
NMS
2003-08-09 20:20:14 UTC
Um die Sprachverwirrung, die herrscht, auf die Spitze zu treiben, nennen
manche Inder dieses Brot nicht Bhatura, Bathura oder Batura, sondern Puri.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.95a

Titel: Puri, Frittiertes Brot
Kategorien: Backen, Brot, Indien
Menge: 8 Stück

225 Gramm Weizenmehl Typ 1050
1/2 Teel. Salz
25 Gramm Butter
150 ml Wasser
Öl für die Fritteuse

======================QUELLE======================
-- Erfasst *RK* 22.01.03 von
-- NMS

Mehl, Salz, Butter in der Küchenmaschine kneten, Wasser hinzufügen,
4 Minuten qweiter kneten. Teigruhe 1 Stunde.

Teig in acht Portionen teilen, zu Kugeln formen, zu 10cm großen
Scheiben auswalzen.

Bei ca. 180°C frittieren, hierbei immer wieder mit heißem Fett
übergießen, damit sie "aufpoppen".

Heiß und frisch servieren.

=====
Viel Freude am Ergebnis.