Kandiszucker selber herstellen
Peter Fröhlich
2003-11-30 15:12:05 UTC
Hallo auch

wie kann man Kandiszucker selber herstellen? Im Internet habe ich leider
nichts gefunden. Ich weiss nur aus grauer Vorzeit das meine Mutter in einem
Glas mit warmen Wasser Zucker auflöste und einen Wollfaden rein hing.
Das ganze blieb dann über Nacht stehen und es bildeten sich die
Kandiskristalle.
Ich weiss nur nicht wieviel Zucker und Wasser kann mir jemand helfen?

Bis denne Peter
Axel Pecina
2003-11-30 16:05:22 UTC
Hi,

am besten du löst soviel Zucker wie möglich => Wasser aufkochen, solange
Zucker einrühren bis ein stabiler Bodensatz bleibt, dann in ein Gefäß geben
und den Faden rein. Noch besser sollte ein an den Faden gebundener, bereits
vorhandener Zuckerkristall sein (Kristallisationskeim). Die Kristallisation
daurt aber sicher länger als über Nacht.

Viel Erfolg

Axel