Pizza-Teig
Andreas Hatting
2003-07-06 15:31:34 UTC
Hallo!

Wer hat ein einfaches, schnelles und gutes Pizza-Teig-Rezept? Der Pizza-Teig
sollte sich auch zum Einfrieren eignen.

Vielen Dank
Andreas
NMS
2003-07-06 19:21:38 UTC
Zutaten:
250 Gramm Mehl, Type 550
1/2 Hefe-Würfel
1 Teel. Salz; gestrichen
1 Teel. Zucker
3 Essl. Olivenöl
Mehl zum Ausrollen
125 ml Warmes Wasser
Zubereitung:
Hefe, Mehl, Salz, Zucker, 125 ml warmes Wasser und Olivenöl mit
einem Knethaken verrühren und eine Stunde zugedeckt ruhen lassen.
Teig dann noch einmal kurz durchkneten.

Backblech; oder Form etwas einölen, den Teig auf Formen; oder einem
Blech verteilen, dabei einen dickeren Rand formen.
Backofen maximal vorheizen, am besten direkt mit Backstein und ohne Form backen.

Gruß
NMS
bejaka
Andreas
Karl-Heinz Huber
2003-08-26 12:27:17 UTC
Hallo Bejaka,

wie machst du Pizzateig in _zwei_ Minuten ????

Gruss KH
der koch auch....
bejaka
2003-08-31 21:55:06 UTC
Post by Karl-Heinz Huber
Hallo Bejaka,
wie machst du Pizzateig in _zwei_ Minuten ????
Hallo Karl - Heinz ( mein Namensvetter ),

natürlich

Gruß KH
bejaka
2003-08-31 22:02:07 UTC
Hallo, Karl - Heinz,

hab vergessen, zu schreiben, wie:

Mach Dir bitte die Menge nach Deinem Bedarf zurecht:

1kg Mehl
14g Trockenhefe
25g Salz
25g Zucker

trocken mischen

Warmes Wasser hinzugeben
Olivenöl hinzugeben

alles vermengen

Der Teig sollte nicht stehen bleiben, eher etwas breit gehen.

10-15min. stehen lassen bis zum backen.

Persönlich verbacke ich ihn relativ schnell, weil ich ihn etwas rösch
bevorzuge.

KH
NMS
2003-09-01 13:59:21 UTC
Nochmals die Frage nach der verwendeten Zeitmaschine!
Backofen maximal vorheizen: 60min
Zutaten abwiegen: 2 min
Kneten auf höchster Stufe: 5 min
Die von Dir bestrittene Gehzeit lassen wir mal aus, sollte man mE aber
besser nicht.
Ausrollen: 1 min
Belegen: 1 min
Abbacken: 6 min
Das sind mE recht knappe Zeiten, wie sie auch der Profi Pizza Bäcker
bestätigt.
Jetzt sag mir doch mal, wie du Traumtänzer behaupten kannst, eine
frische Pizza in 2 Minuten zu machen.
Gruß
NMS
bejaka
2003-09-01 20:30:25 UTC
hab jetzt Feierabend.
Wir reden von Pizzateig, nicht von Pizza!!!!!

Ich weiß nicht, wo Du arbeitest:

Aber Deiner wissenschaftlichen Zeitaufzählung zu folgen,
benötigst Du für die Pizza zu lang.
Außerdem wird Pizzateig nicht ausgerollt ( ist, glaub ich auch, nicht
nötig ).
Pizzateig wird mit nur wenigen Handbewegungen ausgelegt und
etwas gezogen.
Und selbst einen Haushaltbackofen heizt man keine Stunde vor -
es sei denn, er ist aus Granit und wird mit Holz indirekt beheizt.

Pizzateig ist ein Blitzteig, der braucht keine Ruhe.

Spezielle Trockenhefe für Pizzateige wird mit Warmwasser
angesetzt und erst bei Bedarf zu Teig verarbeitet.
Dieser relativ gut haltbare Ansatz ( Standzeit bis zu zehn Stunden )
ist aber eher für Pizzerien interessant und im Hausgebrauch
kaum von Bedeutung. Teige, die vorbereitet werden,
müssen stark gekühlt gehalten werden, um nicht zu gehen.

Es würde eine Art flaches Brötchen ( eher noch eine amerikanische Pizza ),
aber sicher keine hiesige. ----Man bedenke, daß wir von Umluft- oder
Haushaltumluftbackofen reden-----.Dort wird die Pizza eh schon zu hoch und
zu schlapp.

KH