Gas- oder Elektroherd?
Markus Kleinen
2003-10-12 09:42:12 UTC
Ich stehe gerade vor der Entscheidung für unsere neue Wohnung einen
neuen Herd anzuschaffen. Habe im Urlaub ab und zu auf Gas gekocht,
und bin seitdem total überzeugt davon.
Leider zieht meine Frau noch nicht so ganz mit, da muss ich noch ein
wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Ein paar Fragen hätte ich:
- Kennt jemand gute Öfen, die neben Gas evtl. auch Strom-Kochfelder
(Ceran) anbieten?
- Was ist besser: Backofen mit Strom oder mit Gas betrieben?

Unsere neue Wohnung hat keinen Gasanschluss, deshalb müsste der
Gasherd mit Flaschen betrieben werden:
- Funktioniert das einwandfrei?
- Wie lange hält so eine Gasflasche? Muss ich die alle paar Wochen
wechseln?
- Wie steht es mit der Sicherheit beim Gasflaschenbetrieb?

Wäre schön wenn ich hier ein paar Infos von Gasherd-Benutzern
abgreifen könnte.
--
Markus Kleinen
***@web.de
Wolfgang Suchanek
2003-10-12 15:03:45 UTC
Post by Markus Kleinen
[...]
Also ich kann dir den Gasherd nur empfehlen! Habe selbst vor ca. drei
Jahren den E-Herd entfernt, das Backrohr jedoch elektrisch belassen.
Habe auf diese Art nur beste Erfahrungen gemacht.
Ich verwende eine 12 kg-Gasflasche, mit der ich ca. 1 Jahr auskomme
(2-Personenhaushalt, wir kochen ca. 1xtäglich).
Wenn du den Herd kaufst, achte darauf, dass du die richtigen
Düsen für das Propangas mitgeliefert bekommst. Üblicherweise
sind Gasherde nämlich mit Düsen für Stadtgas bestückt.
Sicherheit ist kein Problem, wenn der Herd richtig angeschlossen
ist (in Österreich muss vom Herd ein Metallrohr wegführen, an das du dann
einen
Schlauch anschließen kannst). Eine Dichtheitsprobe mit Lecksuchspray oder
Seifenwasser ist aber auf jeden Fall anzuraten!!